Entscheidungsfindung & Vertrauen
Wir alle treffen jeden Tag viele Entscheidungen. Dabei wägen wir die Vor- und Nachteile sowie die möglichen Konsequenzen ab und entscheiden uns schließlich für eine der Alternativen. Beispielsweise entscheiden Sie gerade jetzt, ob es sich „lohnt“ diesen Text weiterzulesen.
Wie Entscheidungen getroffen werden und wie Informationssysteme diese Entscheidungsprozesse unterstützen, wollen wir in einer neuen Studie im "Getrost-Vergessen" Projekt untersuchen. Primär geht es bei dieser Studie um die Manipulation des Entscheidungsprozesses anhand unterschiedlicher Faktoren und dessen Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit, das Vertrauen und die Beanspruchung. Am Ende der Studie erhalten die ProbantInnen eine Übersicht über Ihre Entscheidungen und eine Leistungsauswertung Ihrer Performance. Die Dauer der Studie beträgt etwa 20 - 30 Minuten.
Wenn Sie selber Interesse haben, an der Studie teilnzunehmen, können Sie das über den folgenden Link tun:
https://survey.getrost-vergessen.de
Die Befragung besteht aus 2 Teilen zu je 10-15min.
1) Im ersten Teil erhalten Sie zwei kleinere Aufgaben. In diesen greifen Sie auf ein Informationssystem mit Datentabellen zu und versuchen die angeforderten Informationen zu ermitteln.
2) Im zweiten Teil greifen Sie abermals auf das Informationssystem zu. Dieses Mal schlüpfen Sie in die Rolle eines/einer ProduktionsplanerIn ein. Sie versuchen dabei die optimale Liefermenge für eine Reihe von Tochtergesellschaften auf Basis von Nachfrageprognosen zu finden.
Wir bitten darüber hinaus, folgenden Hinweis zu beachten:
- Bitte bearbeiten Sie die Studie NICHT auf einem Smartphone (einige Inhalte würden so nicht richtig geladen werden).
Bei inhaltlichen Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an den fachlichen Ansprechpartner:
Sebastian Reiners, M.Sc. | Wissenschaftlicher Mitarbeiter | Institut für Wirtschaftsinformatik an der Universität Münster
E-Mail: sebastian.reiners@ercis.uni-muenster.de